Warum das Pferd als Co-Trainer?

Durch alle Zeiten hat das Pferd die Weisheit der Natur bewahrt, die es dem Menschen, der sie zu lesen weiss, schenkt. Das Pferd lebt unmittelbar das Wissen, das auch wir in unserem Seelengrund tragen: Das Wissen um das Jetzt, das Dasein in der Zeit und in der Unmittelbarkeit unserer Empfindungen.

Das Wissen der Pferde
Seit vielen Jahrtausenden begleiten Pferde die Menschen - als verlässliche Arbeitstiere, als Begleiter auf schwierigen Wegen und als Partner auf abenteuerlichen in Ausritten in die Natur. Durch alle Zeiten hat das Pferd die Weisheit der Natur bewahrt, die es dem Menschen, der sie zu lesen weiss, schenkt. Das Pferd lebt unmittelbar das Wissen, das auch wir in unserem Seelengrund tragen: Das Wissen um das Jetzt, das Dasein in der Zeit und in der Unmittelbarkeit unserer Empfindungen.

Die drei Pfeiler der Führung
Führung, wie sie uns die Pferde beibringen, basiert auf drei Pfeilern:

1. Wertschätzung und Achtsamkeit.
Ich muss das Gegenüber achten und in seiner Art wertschätzen. Ich nehme das Pferd als Wesen wahr, mit dem ich eine positive Beziehung aufbauen will. Als Führungskraft achte ich den Menschen, so wie er ist. Ich schätze ihn und bin bestrebt, eine gute Kooperation aufzubauen.

2. Respekt
Respekt baue ich auf, indem ich authentisch bin. Ich kommuniziere klar. Ich bin eindeutig und lesbar. Für die Arbeit mit Pferden heisst das: Das Pferd bekommt von mir klare Anweisungen: vorwärts, rückwärts, schneller, langsamer. Als Chef führe ich meine Mitarbeiter mit klaren Zielen und Aufgaben, die sie erfüllen können. Man kann nicht führen ohne zu fordern. Schlechte Führung funktioniert über Angst und Drohungen, sie setzt unklare Ziele und verunmöglicht dem Mitarbeiter, seine Arbeit gut zu machen, weil sie unklar definiert ist.

3. Vertrauen
Vertrauen wird einem geschenkt. Beim Pferd heisst das, dass ich fair und berechenbar sein muss. Für Pferde ist es überlebenswichtig, dass sie dem Leittier trauen können. Pferde testen darum immer wieder, ob sie ihrem Leittier oder dem Menschen trauen können. Wenn sie kein Vertrauen haben, wird es für den Menschen heikel: Dann entscheidet das Pferd und rennt im Zweifelsfall davon. In der Arbeitswelt kann sich fehlendes Vertrauen darin zeigen, dass jeder Entscheid hinterfragt wird, der Kitt für gute Zusammenarbeit fehlt und das Arbeitsklima destruktiv wird.

© Copyright 2015 Christine Glasow. All rights reserved.