Feedback von einigen Kursteilnehmern

Sitzoptimierung
Früher hatte ich ein eigenes Pferd und bin viel geritten. Ich habe innert weniger Sitzoptimierungstrainings mein altes Reitgefühl wieder erlangt. Normalerweise hätte ich ein Jahr dafür mit Reitstunden gebraucht. Jetzt habe ich wieder die Verbindung zum Pferd als würde ich auf Centauer reiten.
Merci Christine vielmals für dieses Erlebnis!

E.K. von Murten (2017)

Sitzoptimierung
Meine Reitlehrerin ist begeistert, was ich für Fortschritt im richtigen Sitzen gemacht habe. So kann ich viel besser auf mein junges Pferd eingehen und störe es weniger in seinen Bewegungen.

C. von Bern (2017)

Barrel Race Tarining, 06.Juni 2015
Von der Annäherung an das so gefährliche Fass schritt-, trab- und galoppweise bis zum Barrel Race aufgebaut:
Freude am Lernen für Pferd und Reiter, Staunen was das Pferd schon kann und weiss, das unbeschreibliche Gefühl das Vertrauen vom Pferd zum Reiter zu spüren und die Harmonie die das Pferd mit dem Reiter verbindet.
Man fühlt, wie das Pferd mit einem „spricht“. Eine erneute überwältigende Erfahrung für mich die Bindung mit Cañador zu sehen und spüren.
Die Annäherung an Fässer bis zum rasanten around the barrel hat mir und Cañador soviel Spass gemacht hat!
LG
Therese

Hallo Christine,
das Barrel race Tarining war super und hat richtig Spass gemacht!
Was eigentlich gar nicht so schwer aussieht, ist für einen Barrel Race-Anfänger gar nicht mal so einfach. Man merkt erst beim selber ausprobieren, dass man erst die ganze Technik im Schritt lernen muss und sich erst dann langsam steigern kann, damit das Pferd von sich aus am Fass bleibt.
Ich freue mich schon auf die nächsten beiden Trainings und darauf, dass wir das ganze dann mit mehr Tempo angehen, wenn es im Schritt und Trab klappt. ;)
Beim Turnier im Oktober bin ich auf jeden Fall dabei.
Liebe Grüsse,
Prisca

Jungpferdetraining mit Rialto, Anfang und Frühjahr 2015
Liebe Christine
Rialto und ich profitieren von jeder Stunde mit Dir und die Fortschritte sind jeweils grandios!
Es fühlt sich wunderbar an sein Pferd besser zu verstehen und in seiner Sprache und Verhalten agieren zu können!
Merci für Deine professionelle Unterstützung
Myriam und Rialto

Kleinpferdetraining
Hallo Christine.... wollte kurz melden das die Arbeit mit meinen Pferden und Ponys richtig viel Spass macht! Die zwei Kleinen werden jetzt alle Tage auf die Weide geführt und gestriegelt. Als ich sie letzten Sonntag auf die Weide brachte, war ich erstaunt, dass beide direkt neben mir zu Boden gingen um sich zu wälzen. Hätte nicht gedacht, dass sie mir so viel vertrauen. Auch die Arbeit am Halfter geht gut voran. Tina, meine Stute, übt fleissig und sehr gerne mit mir an dem Spin und auch das Versammeln funktioniert von Training zu Training besser. Vor lauter Konzentration ist mein Pferd jedes mal nach dem Training durchnässt und geniesst es, wenn sie dann Trockenlongiert wird. Cherry erkenne ich kaum wieder. Auch Helene war erstaunt als sie mir heute beim Arbeiten zugesehen hat. Cherry akzeptiert das Seil wieder. Ich habe sie seit dem Training mit dir nur am Boden beschäftigt und freue mich von Tag zu Tag, wie fein sie reagieren kann und wie gerne sie wieder mit mir arbeitet. Auch Tiego darf ich nicht vergessen. Mit ihm hatte ich ja vor allem das Problem mit den Hufen. Es funktioniert super. Alle Tage habe ich ihm die Hufe nur kurz aufgenommen und von Tag zu Tag kann ich sie länger aufnehmen. Und heute habe ich ihn geritten und die Tips, die mir Cody-James gegeben hat bei Tina, versucht anzuwenden. Und da ich mehr am Boden arbeite mit ihm war ich erstaunt wie gut er mitgearbeitet hat. Vielen Dank für die Unterstützung, die ich von dir erhalten habe. Ich konnte mit all meinen Pferden wieder einen Schritt vorwärts machen. Und die Arbeitsmethode bereitet mir grosse Freude. 
R.D von Gurmels

Jungpferdetraining
Ich möchte Dir nochmals ganz herzlich für den heutigen Tag danken. Du  hast mir gezeigt, dass ich wirklich ein ganz normales Pferd habe, bei dem doch nicht Hopfen und Malz verloren scheint. Deine ruhige Art hat mich  heute sehr überzeugt, du wurdest in keiner Situation hektisch. Auch  mein Kleiner war danach ganz ruhig und gelassen, und ich merkte, dass er  zu keiner Zeit unter Stress stand. Super Arbeit wirklich:-) Ich freue mich auf weitere lehrreiche Stunden mit Dir.
LG Ursula O.
Dezember Kleinpferdetraining

Round Pen und Halfter Kurs in Belp
Hallo Christine, Ich wollte dir nochmals danken für den super Kurs. Es war sehr interessant und ich habe wieder sehr viel gelernt. Auch für mein Pferd war es eine gute Sache, denn ich habe schon jetzt bemerkt, dass unsere Beziehung anders geworden ist, im positiven Sinn. Ich weiss jetzt, woran ich arbeiten muss, damit unsere Beziehung noch besser wird und wir noch besser miteinander harmonieren. Ich freue mich auf ein nächstes Mal und wünsche Dir bis dahin weiterhin viel Erfolg und Spass an deiner Arbeit.
Mach weiter so.
Grüssli Tamara und Prinz

Christine ich danke dir, dass ich soo viel von dir lernen durfte... Amira und Veloz haben das beide super gemacht... dieser Kurs in belp hat mir wider gezeigt wie viel Amira mir gibt.... Sie gibt mir Kraft und motiviert mich immer aufs neuste.... Danke vielmals....
lg Olivia

Round Pen Kurs Ortschwaben
Der Rounpenkurs hat mit Klarheit verschafft über meine Position als Leiter, der die Verantwortung trägt über das, was in seinem Wirkungskreis abläuft. Ich übte  meine Dominanz gegenüber dem Pferd klar zu zeigen und das auf eine faire, berechenbare Art, so dass es die Chance hat meinen Signalen folgezuleisten und dabei Lob zu ernten. Durch diesen Kurs konnte ich Prinzipienvertiefen, die ich alltäglich in meinem Beruf als Lehrerin anwenden muss, um eine klare, lernfördernde Atmosphäre im Schulzimmer zu schaffen.
Esther I.

Verladetraining
Guten Abend. Wollte dir nur sagen, dass Prinz dank dir und deinen Tips ohne Probleme in den Hänger gestiegen ist. Und im Umgang wird er immer lieber. Ich habe fast ein neues Pferd. Danke vielmals dafür. Schöne Zeit und sicher bis bald.
LG T. (SMS vom 26.9.2009)

© Copyright 2015 Christine Glasow. All rights reserved.